23. Dezember: Denken geht nicht nur mit dem Kopf!

heutiges Utensil: Knete

Bei meiner Beschäftigung mit dem Design Thinking habe ich das ‚Denken mit den Händen‘ gelernt – und nutze es seitdem immer wieder gerne. Du kannst dazu zum Beispiel die heutige Knete nutzen, aber auch andere gestaltbare Spielsachen wie z.B. Lego. Dann legst Du für Dich die Herausforderung fest zu der Du eine Antwort suchst – und fängst an, diese Antwort/ Lösung zu kneten bzw. zu bauen. Passend zur Zeit kurz vor dem Jahreswechsel wäre z.B. die Frage: Was möchte ich nächstes Jahr erreichen?

Besonders gut klappt das in Lerngruppen. Ich habe es z.B. schon mit den folgenden Fragen gemacht: Wie sieht für Dich gute Bildung aus? Was nimmst Du von dieser Veranstaltung mit? Wie sieht für Dich der optimale Lernraum aus? Alle gestalten zu solch einer Frage ein Knetobjekt über einen festgelegten Zeitraum – und stellen sich dieses dann gegenseitig vor.

Schreibe einen Kommentar