Fragen und Antworten zum Haptischen Adventskalender

Was ist ein ‚haptischer‘ Adventskalender?

Die Bezeichnung ‚haptisch‘ habe ich gewählt, weil in den Türchen dieses Adventskalenders jeden Tag ein Utensil (= ein konkretes Ding zum Anfassen) vorgestellt wird, das zum Lernen verwendet werden kann. Der Adventskalender auf dieser Website ist aber natürlich eigentlich gar nicht haptisch, sondern ein Online-Produkt.

Für wen ist der Adventskalender gedacht?

Der Adventskalender richtet sich an lernende Lehrende. Mit den Utensilien in den Türchen stelle ich Methoden vor, die sich für die Reflexion und die Weiterentwicklung des eigenen Lernens ebenso eignen, wie für die Konzeption und Gestaltung von Lernangeboten für andere. Die wichtigsten Grundsätze bei der Gestaltung waren Freude am Entdecken, Spaß am Spielen und Raum für gerade in diesem Jahr wahrscheinlich sehr nötige Entspannung.

Von wem stammt die Idee und die Umsetzung – und warum hast Du den Adventskalender gemacht?

Ich bin Nele vom eBildungslabor. Den Adventskalender habe ich hauptsächlich als kleine Anerkennung und Wertschätzung für Leser*innen meiner #Edumail gestaltet. Für diese verlose und verschicke ich auch 50 ‚richtig haptische‘ Exemplare in der Edumail im November. Die Inhalte und Beschreibungen lassen sich aber natürlich auch verwenden, wenn man die vorgestellten Utensilien nicht direkt aus dem Adventskalender auspacken kann. Viele davon wird man ohnehin auch selbst Zuhause vorrätig haben oder sich mit wenig Aufwand basteln können. Deshalb habe ich zusätzlich diese Website veröffentlicht.

Ist ein haptischer Adventskalender anti-digital?

Natürlich nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass sich Lernen in einer Kultur der Digitalität gerade auch mit haptischen Elementen wunderbar realisieren lässt. Das ist übrigens völlig unabhängig davon, ob das Lernen online, an einem gemeinsamen physischen Ort oder hybrid stattfindet.
Zudem finde ich es wunderbar, dass ich die Vernetzungs-, Remix- und Kommunikationsmöglichkeiten des Internet für die Verbreitung und Weiternutzung des Kalenders nutzen kann.

Darf ich die Inhalte dieser Website weiternutzen?

Ja, sehr gerne. Alle Inhalte stehen unter der Lizenz CC0 1.0. Das bedeutet kurz gefasst, dass Du damit machen kannst, was Du willst. Du brauchst bei Weiternutzung auch keinen Lizenzhinweis dazu schreiben. Natürlich freue ich mich aber, wenn Du zum eBildungslabor verlinkst.

Und pssst: Wenn Du für Kolleg*innen oder befreundete Pädagog*innen in der Adventszeit einen ‚echt haptischen‘ Adventskalender mitsamt der Utensilien hinter den Türchen gestalten willst (und bei der Verlosung bei der Edumail leer ausgegangen bist), dann maile mich an und ich schicke Dir die Liste der Utensilien und die Texte zu.