19. Dezember: Fehler bringen Dich weiter!

Heutiges Utensil: ein Smiley-Rediergummi

Ein Radiergummi als Smiley? Ganz genau!

Er erinnert heute daran, dass wir positiv auf Fehler blicken sollten. Denn jeder Fehler bringt uns selbst und andere weiter: Wegradieren, neu versuchen, besser machen – nicht aber: Rot anstreichen, ärgern und daran verzagen.

Eine positive Fehlerkultur ist eine Herausforderung für uns selbst. Ganz genau so ist es aber auch eine Herausforderung in Lerngruppen, solch eine positive Fehlerkultur zu verankern. Ich mag dazu auch gerne die ‚Papierkorb-Methode‘: Jede Person schreibt einen Fehler von sich auf, zerknüllt das Papier und wirft es in einen bereitgestellten ‚Papierkorb‘. Im nächsten Schritt zieht jede Person ein Papierknäuel, faltet es auf und überlegt sich, was sie bzw. die ganze Lerngruppe aus diesem Fehler lernen könnte.

Schreibe einen Kommentar