10. Dezember: Mehr Achtsamkeit im Pädagog*innen-Alltag

Heutiges Utensil: drei ‚Edelsteine‘

Ich habe häufig drei ‚Edelsteine‘ in der Tasche. Sie erinnern mich an die Achtsamkeitsübung ‚Drei gute Dinge jeden Tag‚. Damit ist gemeint, sich jeden Tag drei Dinge bewusst zu machen, die gut geklappt haben oder einfach schön waren: der Kaffee am Morgen, das Schaukeln mit der Tochter am Nachmittag, die nette Nachricht der Freundin … Wenn ich die drei Steine in der Tasche dabei habe, dann erinnern sie mich schon im Tagesverlauf an diese Herausforderung.

Im Bildungskontext lässt sich diese Achtsamkeitsübung gut auf das Lernen übertragen. Gesucht sind dann jeden Tag drei ‚Lernerfolgserlebnisse‘ oder auch drei #TIL (= Today I Learned, neu gelernte Dinge). In Lerngruppen können z.B. zu Beginn einer Veranstaltung drei Steine an jede Person verteilt werden. Am Ende berichten sich Lernende dann gegenseitig, für was ihre drei Steine nun stehen.

Schreibe einen Kommentar