15. Dezember: Aufschreiben statt Aufschieben!

Heutiges Utensil: ein Bleistift

Manches Mal habe ich den Eindruck, dass mir die Arbeit über den Kopf wächst. Es ist einfach so viel zu tun, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst und zuletzt machen soll. In solchen Situationen hilft es mir, wenn ich mir ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand nehme – und alles aufschreibe, was ansteht. Ganz wichtig ist, dass ich auch vermeintlich banale oder schnell zu erledigende Dinge aufschreibe (Nachricht xy beantworten, Person NN anrufen …) Das Aufschreiben bewirkt bei mir, dass der Berg an Arbeit zwar immer noch hoch ist – aber endlich wieder bewältigbar erscheint und auch wird.

In Lerngruppen lässt sich diese ‚Aufschreiben statt Aufschieben‘-Methode auch gut für Lernherausforderungen nutzen: Schreibe alles auf, an dem Du gerade lernst, um es für Dich zu sortieren und bewältigbar zu machen.

Schreibe einen Kommentar